Grillen ist gesund

Vorausgesetzt natürlich, man beherzigt einige wenige Grundregeln. Für das Grillen sprechen aus ernährungswissenschaftlicher Sicht schon einmal zwei Tatsachen: Auf die Zugabe von Kochfett kann verzichtet werden, und das abtropfende Fett macht das Fleisch noch magerer. Dazu ist die trockene Hitze des Grill auch ideal, um die wertvollen Inhaltsstoffe des Grillgutes bestmöglich zu bewahren.

Um die Vorteile der schonenden Zubereitung am Grill voll zu nutzen und jedwede Form gesundheitlicher Beeinträchtigung zu vermeiden, sollten Sie Folgendes beachten:
Verhindern Sie das Abtropfen von Fleischsaft und Fett auf die Glut bzw. die Brenner eines Gasgrills. Hierbei könnten chemische Verbindungen entstehen, die ungesund sind. Beispielhaft seien hier die polyzyklischen Kohlenwasserstoffe und die Benzpyrene genannt. Beides sind krebserregende Stoffe, die sich auf der Oberseite des Grillgutes niederschlagen könnten. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, bevorzugt daher die indirekte Grillmethode, also nicht direkt über der Glut, womit diese Effekte völlig ausgeschlossen werden. Aber auch scharfe Gewürze sowie Senf helfen diese unerwünschten Stoffe weitestgehend zu neutralisieren. Und gar keine Sorgen sollten Sie sich dann machen, wenn Ihr Kotelett am Rand verkohlt ist. Das schmeckt zwar nicht jedermann, ist aber gesundheitlich völlig unbedenklich – Tierkohle eben.

Verwenden Sie aber niemals harzreiches Holz, Kiefernzapfen, Verpackungsmaterial oder Zeitungspapier zum Grillen. Auch hierbei könnten giftige Verbrennungsgase entstehen, die sich auf dem Grillgut niederschlagen und mitgegessen werden.

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